3. Klassen im Schulmuseum

Am Dienstag, 12.03.2024 besuchten die Klassen 3 a und 3 b das Schulmuseum in Zell-Weierbach. Die Fahrt mit dem Bus und die Kosten für die Führung übernahm der Freundeskreis!

Lust auf Musik

Am Sonntag, 10.03.2024 fand unsere Veranstaltung "Lust auf Musik" statt. Nach einem bunten Programm in der Langenrothalle mit Auftritten der Bläserjugend, der Bläserklasse, der Blockflötenkinder, dem Chor und Soloauftritten von Maximilian (Cello), Julia (Geige) und Finja (Gesang) hatten die Kinder in der Realschule die Möglichkeit, diverse Instrumente auszuprobieren.

Mädchen der Grundschule Ichenheim bei Jugend trainiert für Olympia

Am Donnerstag, 07.12.2023 waren zwei Teams der Grundschule Ichenheim bei der Veranstaltung "Jugend trainiert für Olympia". Die Mädchen turnten in der Sporthalle des Oken-Gymnasiums an verschiedenen Geräten. Die erste Mannschaft turnte auf einen sehr guten 5. Platz und erreichte somit das Bezirksfinale.

Schulchor singt auf dem Adventsmarkt in Dundenheim

Am Freitag, 01.12.2023 sang unser Chor auf dem Adventsmarkt in Dundenheim. Die zahlreichen Besucher freuten sich über Weihnachtslieder und Gedichte.

Krippe in der Aula

Wie jedes Jahr steht auch in diesem Advent eine Krippe und ein Tannenbaum in unserer Aula. Die Krippe wurde von den Viertklässern um Religionsunterricht gestaltet. Den Weihnachtsbaum schmücken die Kinder nach und nach mit selbstgebasteltem Schmuck.

Müllsammelaktion in der Grundschule

Um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz mehr in den Blick zu nehmen, säubert ab sofort wöchentlich eine Klasse unseren Schulhof und die Umgebung unserer Schule. Den Anfang machte die Klasse 4 a.

Papierschöpfen im Sachunterricht

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Recycling und Nachhaltigkeit" schöpften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 ihr eigenes Papier.

Herbstandacht in der Grundschule Ichenheim

Auch dieses Jahr veranstaltete die Grundschule Ichenheim eine Herbstandacht. Der von den Religionslehrerinnen erdachte und im Unterricht mit den Viertklässlern vorbereitete Gottesdienst fand am Donnerstag, 26.10.2023 in der Langenrothalle statt.

Chor singt auf dem Jahrmarkt in Ichenheim

Am Mittwoch, 25.10.2023 fand der Jahrmarkt in Ichenheim statt. Wie jedes Jahr verkaufte der Freundeskreis Kaffee und Kuchen. Der Schulchor sorgte mit einigen Liedern für Unterhaltung.

Armin Pongs liest am Frederiktag

Am Freitag, 20.10.2023, besuchte Armin Pongs die Grundschule Ichenheim im Rahmen des Frederiktags. Der Kinderbuchautor las allen Klassen aus seinen Büchern vor. Die Kosten des Vorlesetages wurden vom Freundeskreis der Grundschule Ichenheim übernommen.